Course Image NRW: Klausuren erstellen im Fach Geographie

NRW: Klausuren erstellen im Fach Geographie

Geographie gehört zu den beliebtesten Abiturfächern in NRW. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die ab der Einführungsphase Klausuren schreiben, ist entsprechend hoch. Dabei müssen sich alle Klausuren am Format der Zentralabituraufgaben orientieren.

In diesem Online-Kurs stehen die „Musts“ im Mittelpunkt, die es bei der Klausurentwicklung zu beachten gilt: geeignete Raumgröße, Aufgabengliederung, fachspezifischer Materialmix. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist der dazugehörige punktgestützte Lösungsteil: Zuordnung von Punkten zu den Teilaufgaben, Anzahl und inhaltliche Füllung der Lösungs-Items, Bewertungsvorgaben und -spielräume, inhaltlich-methodische Anforderungen und diejenigen an die Darstellungsleistung. Bitte im Vorfeld des Kurses die Beispielklausur herunterladen und ausdrucken.

Rainer Koch lebt in Dortmund. Er war Lehrer, Schulleiter und Fachdezernent in NRW (Geographie und Deutsch). Ab 2006 hat er entscheidend an der Entwicklung des Zentralabiturs Geographie in NRW mitgewirkt. Seit 1985 hat Herr Koch zudem als Autor und Herausgeber von Geographie-Lehrbüchern gearbeitet. Beim STARK Verlag veröffentlicht er seit 1995 Materialsammlungen, Wissens-, Trainings- und Abiturbände für Geographie und Deutsch. Live-Vorträge hält er regelmäßig seit 1997, dazu kommen inzwischen mehr als 50 Webinare. Seit 2013 unterstützt er Schulleitungen aller Schulformen als Coach. 


Termin: Samstag, 06.11.2021, 11:00-12:30
Zielgruppe: Referendar*innen aus NRW mit dem Fach Geographie
Referent*in: Rainer Koch
Preis: kostenlos